Informationen für Referenten / Vorsitzende

Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen zum Einplanungsportal, Technikinformationen, Präsentationen und Reisekosten.

In unserem Einplanungsportal können Sie Ihre Verpflichtungen einsehen und Ihre Zu- und Absage vornehmen.

Bitte verwenden Sie die per E-Mail zugesendeten Zugangsdaten.

In der Einplanungsübersicht finden Sie alle Vortragstitel der Sitzung, sowie alle in der Sitzung involvierten Vorsitzenden und Referenten, sofern uns eine Zusage vorliegt. Das vollständige Kongressprogramm inkl. Abstracts können Sie hier einsehen.

Für den Fall, dass Sie Ihre zugesagte Verpflichtung nicht wahrnehmen können, bitten wir um Ihre Rückmeldung an Frau Stephanie Meissl unter programm@mcon-mannheim.de . Sofern es Ihnen möglich ist, bitten wir Sie einen Ersatz zu benennen.

Allgemein:

  • Bei Überschreitung der Redezeit sind Vorsitzende dazu angehalten den Vortrag abzubrechen. Dies ist zwar zunächst weder in Ihrem noch im Interesse aller, aber stellt sicher, dass alle nachfolgenden Referent*innen im geplanten Maße ihren Vortrag durchführen können. Eine Überziehung der Sitzungszeit sollte nicht erfolgen.

  • Bitte seien Sie spätestens 5 Minuten vor Beginn Ihrer Sitzung im Vortragsraum

  • Bei Fragen vor Ort steht das m:con Kongressteam Ihnen gerne zur Verfügung.


Referenten:

  • Bitte achten Sie bereits bei der Erstellung Ihrer Präsentation auf das für den Vortrag eingeplante Zeitfenster. Dieses beinhaltet eine abschließende kurze Diskussionszeit.


Vorsitzende:

  • Wir empfehlen Ihnen sich im Vorfeld der Sitzung mit den einzelnen Vorträgen und Referenten vertraut zu machen. Im tagesaktuellen Online-Programm Sie die Vorträge und Referenten Ihrer Sitzung und sofern vorhanden auch die Abstracts der Vorträge einsehen.

  • Bereiten Sie im Vorfeld der Sitzung ggf. eine Frage zu den Vorträgen für eine anschließende Diskussion vor (falls aus dem Auditorium keine Fragen gestellt werden).

  • Stimmen Sie sich vor Sitzungsbeginn mit dem weiteren Vorsitzenden über die
    Moderation ab.

  • Kündigen Sie den Vortag mit Titel und Referent (Ort) an.

Für den Erhalt der Zertifizierung ist es zwingend erforderlich, dass alle Referent*innen Angaben zu potenziellen Interessenkonflikten, in Bezug auf den vorgestellten Inhalt, sowohl dem Auditorium als auch der Ärztekammer Baden-Württemberg machen.

Das Formular für die Ärztekammer finden Sie hier.
Bitte senden Sie dieses ausgefüllt zeitnah per E-Mail an m:con.

Für das Auditorium vor Ort muss am Anfang der Präsentation eine entsprechende Folie gezeigt werden. Angaben zum Inhalt der Folie finden Sie hier.

Sofern keine Interessenskonflikte bestehen, bitten wir Sie dies ebenfalls in der Präsentation anzuzeigen.

Präsentationsabgabe

Sie haben folgende Möglichkeiten Ihre Präsentation abzugeben.

Wenn möglich bitte im Vorfeld per Mail an programm@mcon-mannheim.de

Bitte beachten Sie, dass die Präsentation nur per Mail versendet werden kann, wenn die Dateigröße unter 15 MB liegt. Nutzen Sie andernfalls Übermittlungsdienste wie wetransfer o.ä.


Vor Ort

Vor Ort können Sie Ihre Präsentation auf einem USB Stick am Referentencounter abgeben. Bitte geben Sie die Präsentation spätestens eine Stunde vor Sitzungsbeginn (nicht vor Beginn des Vortrags) dort ab. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Form der Abgabe keine technische Prüfung möglich ist. Sie haben die Möglichkeit sich selbst zur Kontrolle durch Ihre Präsentation zu klicken.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihrer Präsentation grundsätzlich folgende Hinweise:

Sie werden auf dem Bildschirm im Saal die Referentenansicht von Power-Point vorfinden. Diese zeigt die aktuell dargestellte Folie, die folgende Folie bzw. die nächste Animation Ihrer Präsentation als kleines Vorschaubild sowie eventuelle Notizen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Pult keinen direkten Einfluss auf die Schriftgröße der Notizen haben, lange Texte könnten nicht komplett zu sehen sein.

Das Standard Set-Up sieht am Pult weder Tastatur noch Maus vor. Für die Steuerung Ihres Vortrages und das Starten von Videos befindet sich ein Presenter am Pult.

Einlesen aus Datenträgern von folgenden Medien:USB-Speichermedien (USB-Sticks und -Festplatten), welche Windows 10 kompatibel sind (FAT / NTFS Formatiert, nicht Mac OS Formatiert)
Ausschließlich zugelassenes Programm:Microsoft Power Point (bis Office 2019)
Optimales Seitenverhältnis:16:9
Zugelassene Videoformate:Standards (z. B. *.mp4, *.avi, *.mov, *.wmv, *.mpg), die mit dem Windows Media Player in der Standardinstallation von Windows 10 abspielbar sind.

Einbinden von Schriftarten und Videos bei älteren PowerPoint Version:

Das Einbetten von Schriftarten und Videos ist seit Powerpoint Version 2007 möglich und empfohlen. Nutzen Sie noch eine vorherige Powerpoint Version, gehen Sie wie folgt vor:

  • Erstellen eines eigenen Verzeichnisses im Zip-Format, in dem alle Dateien den Vortrag betreffend abgespeichert sind (z. B. C:\ZKAM2024_Referentenname_Sitzungstitel_Datum_Uhrzeit_Raum), wenn vorhanden auch Sitzungsnummer

  • Verlinkte Videos als zusätzliche Datei im o. g. Verzeichnis abspeichern.

  • Das komplette Verzeichnis auf einen Datenträger speichern. Möglichst eine „readme.txt“-Datei beifügen, in der auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen wird.

  • Bitte verwenden Sie ausschließlich Schriftarten aus dem Standard von Windows 10.


Auskunft zu speziellen technischen Fragen erteilt:

Savvas Zararis
m:con – mannheim:congress GmbH
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
E-Mail: savvas.zararis@mcon-mannheim.de

Programmbeteiligte werden kostenfrei für den gesamten Kongress registriert.

Für Referenten und Vorsitzende stehen spezielle Hotelzimmerkontingente zur Verfügung.

Ihr Zimmer können Sie per Mail mit Ihrem gewünschten An- und Abreisedatum an hospitality@mcon-mannheim.de  reservieren.

Ansprechpartnerin

Stephanie Meissl
m:con – mannheim:congress GmbH
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim